DaF und Web2.0

Hier  wollen wir  unter Neue Medien im  FSU Veröffentlichungen und eigene Erfahrungsberichte diskutieren, die sich mit dem Web2.0-unterstützten Lernen von Deutsch als Fremdsprache befassen. Wir wollen herausfinden, ob und auf welche Weise ein Lernfortschritt durch die Nutzung der neuen Medien tatsächlich mit Daten und Fakten untermauerbar ist.

Jedoch verheißt ein altes chinesisches Sprichwort

Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und es wird ein Teil von mir. (Konfuzius, -551 bis -479)

Aus diesem Grunde sammeln wir unter der Kategorie Erfahrungsberichte alles, was wir aus unseren (virtuellen) Kursräumen zum Einsatz von Neuen Medien im Unterrichtsgeschehen beitragen können: wann setzen wir Neue Medien ein, mit welcher Aufgabenstellung, was ist gut gelaufen, was nicht, was muss man beim Einsatz beachten …. und, und, und. Aller Anfang ist schwer, darum findet ihr dort schon den Bericht von meinem ersten (etwas verkappten) virtuellen Unterrichtsversuch.

2 Antworten

  1. Hallo Liebe Rike!,

    wie gesagt, ich empfehle dir wirklich ein Twitter Account zu öffnen!

    Hier hast du einige Users to follow und dann eine Web Pages zu besuchen!😀

    @Deutsch_Profi
    @GI_German
    @PONS
    @Sprachwelt
    @textshop
    @Schreibwerk
    @berlitz_de

    und:

    http://www.neue-rechtschreibung.net/

    LG

    Melani

    • Hallo, Meli,

      danke für die Links. Wenn ich mich überwunden habe, richte ich mir dann wohl doch einen Twitter ein – einfach auch um mal zu sehen, wie das funktioniert.

      Dann können wir ja auch untereinander zwitschern.
      Gruß
      Rike

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: