Zur Förderung der Argumentierkompetenz im fortgeschrittenen DaF-Unterricht…

… bin ich zunächst einmal auf die Suche nach geeigneten Unterrichtsideen gegangen und habe dazu diese Online-Angebote gefunden, an deren praktischem Umsetzungspotenzial für meinen eigenen Kursraum unter unseren konkreten Rahmenbedingungen ich in den nächsten Monaten knobeln werde:

  • Videos:

Weil im wirklichen Leben allerdings -zumindest in meinem😉 – die Kurszeit sehr, sehr knapp bemessen ist, können s0lche Angebote sicher nicht 1:1 übernommen werden, sondern zunächst einmal als Anregung für angepasste Einsatzmöglichkeiten dienen, z.B. in Form eines Online-Zusatzangebotes, das mit dem Präsenzkurs gekoppelt ist.

Was man aus den genannten Angeboten zusammenstricken kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn ich mich konkret auf die Möglichkeiten von computergestützter kollaborativer Videoannotation und Argumentation konzentriere.

Fortsetzung also folgt … demnächst.

Schreibe einen Kommentar

