Einstieg „Ausbildung“ mit der guten alten Schultüte

Für den Einstieg in die Lektion 4 im Lehrbuch Optimal A2 habe ich eine Umfrage zum Thema „Wie war Ihr erster Schultag“ eingesetzt, in der mehrmals das Wort „Schultüte“ vorkommt. Da hat sich dann angeboten, mein Einschulungsfoto zu zeigen und noch einen Videoclip mit einer Bastelanleitung hinterherzuschieben nebst einer ausgedruckten Bastelanleitung für den Rohling. Als Modell hatte ich eine selbstgebastelte Schultüte mit in den Kurs gebracht.

Die Kursteilnehmer hatten dann eine Woche lang Zeit, selbst Schultüten zu basteln und für die Lernpartner zu befüllen. Dann wurden die Schultüten im Kurs untereinander ausgetauscht (nach dem Zufallsprinzip mit Nummerierung und Auslosung).

Die Lerner waren begeistert von dieser Einschulungstradition in Deutschland und einige Schultüten sind wirklich sehr schön geworden:

Viel Spass beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: