Wie ich bisher Weblogs nutze …

… möchte ich heute mal ganz kurz zusammenfassen:

Persönlich nutze ich bisher Blogs im Unterricht als Tagebuch, das von den L geführt und in dem tageweise festgehalten wird, was wir im Unterricht gemacht haben und welche Hausaufgaben anstehen. Das funktioniert ganz gut, nachdem die L sich zu Beginn der Kurse in eine Liste eintragen haben, auf der sie das Datum festlegen, zu dem sie den Eintrag schreiben. Die Liste hängt im Kursraum aus, so dass jeder weiss, wann er dran ist und sich die Kursteilnehmer auch untereinander kontrollieren können.

Die Lernerblogs liegen in ihrer Eigenverantwortung, als Kursleiter gehe ich keineswegs aus Faulheit sondern bewusst nicht auf die Blogs, um Fehler zu korrigieren. Dafür gibt es im Kursverlauf andere Aktivitäten, wie z.B. gelenktes oder freies Schreiben, wo im Verlauf des Schreibprozesses die Texte mehrere Male durchgesehen und korrigiert werden müssen. Die  Blogbeiträge werden allerdings von stärkeren Lernen gelesen und Fehler, die sie selbst entdecken, werden von ihnen korrigiert. Danach bleiben natürlich immer noch Fehler. Das Ziel ist hier allerdings nicht fehlerfreies Schreiben, sondern echte Informationsübermittlung und das Heranführen an das Medium Blog, um es später auch anderweitig nutzen zu können.

Hier zwei akutelle Beispiele:

Wie gesagt funktioniert das eigenverantwortliche Weiterführen der Blogs ganz gut. Ich habe fast keine Aktien daran und sehe selbst nur hin und wieder hinein. Die L allerdings besuchen die Blogs regelmässig, denn wenn ich im Kurs danach frage, ob die Einträge erfolgt sind, dann wissen sie sehr genau, wer wann (nicht) geschrieben hat.

Die Nutzung ist für uns völliges Neuland, mit dessen Bearbeitung ich sehr behutsam beginnen möchte. Am Anfang stand nur mein eigenes Weblog, auf dem ich Informationen und Links zugänglich gemacht habe. Das ist jetzt Phase II, in der die L selbst an einem Blog arbeiten. Phase III ist erst in meinem Kopf und muss noch ausreifen.😉

Schreibe einen Kommentar

