Motivation und guter Wille…

…, aber vor allem auch Durchhaltevermögen trotz Allem spielen besonders im Telelernen eine wichtige Rolle. Dazu gibt es viel Literatur und spannende Erkenntnisse, die für unsere Unterrichtsplanung und die Gestaltung von Telelernphasen überaus wertvoll sind. Darauf möchte ich aber an dieser Stelle (noch) nicht tiefer eingehen.

Beim Vertiefen dieses Themenfeldes bin ich aber auf zwei sehr interessante Links gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will:

  1. Der online-Fragebogen zum Willenstesten mit sofortigem Feedback inklusive Empfehlung einzusetzender Willenstrategien.
  2. Ein Wiki rund um das Thema Lernen, Lernstrategien, Lernregeln und, und, und, auf dem man Vieles, was man irgendwo und irgendwann schon einmal gehören oder gelesen hat, auffrischen und systematisch wiederfinden kann – auch als Quelle für unsere Lerner.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch

Rike😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: