Dschungel der Artikelwörter

Wie einfach ist es noch im ersten Niveau, wenn man die Artikel der, das, die und ein, eine und keine lernt. Es bleibt auch noch durchschaubar, wenn im dritten Niveau dieser, dieses und diese hinzukommen.

Plötzlich aber verdichtet sich die Vegetation und man braucht eine Machete, um durch den Dschungel von  jeder, beide, viel, alle, manche, jene, irgendwelche und all der anderen Artikelwörter zu kommen, die je nach Gebrauch unterschiedliche Endungen in den attributiven Adjektiven hervorbringen: Man sieht den Wald (Weg)  vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nachdem in den vorherigen Niveaus die Endungen der Adjektive wieder und wieder durchgekaut werden, kann als Wiederholung vielleicht etwas Metawissen nicht schaden. Ich habe dazu ein Plakat  vorbereitet, auf das die Lerner in Partnerarbeit Wissenskarten posten müssen, um die Übersicht systematisch zu vervollständigen. Das Plakat an der Tafel sieht SO aus und das Endprodukt, nachdem alle Wissenskarten gepostet sind, sieht  dann aus, wie diese TABELLE .

Für die nachfolgenden Übungen aus dem Arbeitsbuch EM Hauptkurs, S. 19/U 30 und 31 werden die Adjektivendungen gemeinsam reflektiert, indem an der Tafel anhand des Posters erklärt wird, woher die Endung kommt. Zum Schluss gibt es für alle dann noch eine Druckversion der Tabelle, mit der das Schema, dem das eine oder andere Artikelwort zugeordnet wird, leicht gefunden werden kann.

Wer das Ganze einmal ausprobieren möchte: sowohl Plakat als auch Wissenskarten könnt Ihr gerne nutzen, das Material liegt bei uns im Lehrerzimmer.

2 Antworten

  1. Ich fand den Vergleich „Artikelwörter – Dschungel“ sehr , sehr gut.

    Vielen Dank!!!

    Dione Nicolai

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: